Road Trip 2017 - Mit der Zoe Richtung Nordkap

Hier findet ihr meinen Bericht zu der Reise "Mit der Zoe Richtung Nordkap" im Juli 2017. Die Route führte mich von Österreich über Deutschland nach Dänemark. Von dort ging es dann nach Schweden, dann weiter in den Norden nach Finnland und schlussendlich nach Norwegen.
Bei dem Elektroauto handelt es sich um einen Renault Zoe Q210 aus dem Jahr 2014. Das Auto ist mit einer 22 kWh Batterie ausgestattet, mit welcher normale Reichweiten zwischen 120-160 km möglich sind. Mit der entsprechenden Vorbereitung ist es auch im Jahr 2017 bereits möglich mit einem Elektroauto mit dieser Reichweite bis ans Nordkap zu fahren.
Der Live-Bericht der Reise kann weiterhin unter roadtripev.travelmap.net nachgelesen werden.

  • Vorbereitung

    Posted in Road trip 2017 on Jul 07, 2017

    Eine lange Reise mit einem Elektroauto benötigt momentan noch etwas Vorbereitung. In diesem Beitrag ist eine kleine Übersicht zu finden, welche Karten, Apps und Ladestationsverzeichnisse ich für die Planung verwendet habe.

  • Tag 1 - Perchtoldsdorf (AT) nach Pritzwalk (DE)

    Posted in Road trip 2017 on Jul 08, 2017

    Der erste Tag hat gut begonnen. Ich bin von Perchtoldsdorf bis nach Berlin gekommen. Dank dem Ladestationsnetzwerk von Tank&Rast ist die Fahrt bis dorthin reibungslos verlaufen. Leider aber nur bis dorthin...

  • Tag 2 - Pritzwalk (DE) nach Keldby Sogn (DK)

    Posted in Road trip 2017 on Jul 09, 2017

    Nach einer kurzen Nacht ging es dann etwas später am Vormittag weiter. Das eigentlich Ziel für den Tag wäre Schweden gewesen. Durch die Verzögerung ging es dann aber nur mit der Fähre nach Dänemark.

  • Tag 3 - Keldby Sogn (DK) nach Linköping (SE)

    Posted in Road trip 2017 on Jul 10, 2017

    Der dritte Tag hat früh begonnen damit ich an diesem Tag eine weite Strecke fahren kann. Somit ging es von Dänemark über die Öresundbrücke nach Schweden. In Schweden ging es zuerst die E6 Richtung Helsingborg entlang, dort bin ich dann auf die E4 Richtung Linköping gefahren, wo ich auch übernachtet habe.

  • Tag 4 - Linköping (SE) nach Härnosand (SE)

    Posted in Road trip 2017 on Jul 11, 2017

    Nach einer Nacht am Campingplatz dauert die Abreise immer etwas länger. Nachdem mein Auto über die Nacht fast vollladen konnte, konnte ich somit gleich starten. Der erste Ladehalt war ohne Probleme, doch dann gab es leider eine Ladestation welche nicht funktioniert hat.

  • Tag 5 - Härnosand (SE) nach Norrfjärden (SE)

    Posted in Road trip 2017 on Jul 12, 2017

    An dem fünften Tag meiner Reise folgte eine spannende Strecke. Bis zur Ankunft in Örnsköldsvik wusste ich nicht ob und wo ich dort laden kann. Außerdem habe ich meinen letzten Schnelllader auf meinem Weg Richtung Norden vor mir.

  • Tag 6 - Norrfjärden (SE) nach Inari (FI)

    Posted in Road trip 2017 on Jul 13, 2017

    Am sechsten Tag ging es weiter in das mittlerweile fünfte Land meiner Reise. Wieder war die Spannung da eine neue App für die Aktivierung einer Ladestation verwenden zu müssen. Weiters ging es über den Polarkreis, wo ich dem Weihnachtsmann einen Kurzbesuch abgestattet habe.

  • Tag 7 - Inari (FI) nach Skarsvåg (NO)

    Posted in Road trip 2017 on Jul 14, 2017

    Am siebenten Tag meiner Reise war die Ankunft am Nordkap geplant. Ein zweiter Österreicher, Friedwart, war auch gerade unterwegs ans Nordkap mit seinem Nissan Leaf. Es ging sich genau so aus, dass wir am selben Tag das Nordkap erreichen würden. Alles ist dann ein bisschen anders verlaufen als geplant.

  • Tag 8 - Skarsvåg (NO) nach Skaidi (NO)

    Posted in Road trip 2017 on Jul 15, 2017

    Am achten Tag wurde meine Zoe und ich dann mit dem Abschleppwagen von Skarsvåg nach Skaidi gebracht. Dort hätte die Reise weitergehen sollen nachdem das Auto dort voll aufgeladen wird. Leider ist das ganze wieder anders verlaufen als geplant.

  • Tag 9&10 - Skaidi (NO)

    Posted in Road trip 2017 on Jul 16, 2017

    An diesen beiden Tagen ist nicht sehr viel passiert, die meiste Zeit bestand daraus zu warten und auf gute Nachrichten zu hoffen.

  • Tag 11 - Skaidi (NO) nach Hammerfest (NO)

    Posted in Road trip 2017 on Jul 18, 2017

    An diesem Tag wurde mein Auto und ich nach Hammerfest transportiert, damit ich dort am nächsten Tag das Hurtigruten Schiff nach Tromsø nehmen kann.

  • Tag 12 - Hammerfest (NO) nach Tromsø (NO)

    Posted in Road trip 2017 on Jul 19, 2017

    In der Früh an diesem Tag hab ich einen kleinen Spaziergang durch Hammerfest gemacht. Sonst stand nur die Fahrt auf dem Hurtigruten Schiff nach Tromsø auf dem Plan.

  • Tag 13-17 - Tromsø (NO)

    Posted in Road trip 2017 on Jul 24, 2017

    An diesen Tagen habe ich meinen Aufenthalt in Tromsø so gut wie möglich genossen. Hin und wieder gab es noch Telefonate wie es weitergeht, aber viel ist in den Tagen nicht passiert.

  • Tag 18 - Tromsø (NO) nach Perchtoldsdorf (AT)

    Posted in Road trip 2017 on Jul 25, 2017

    Am letzten Tag meiner Reise war ich nur noch mit dem Flugzeug unterwegs. Früh morgens bin ich in Tromsø gestartet und nach Oslo geflogen. Nach kleinere Komplikationen am Flughafen in Oslo ging es weiter nach Hamburg. Von dort dann schlussendlich nach Wien.

  • Zusammenfassung

    Posted in Road trip 2017 on Jul 31, 2017

    Abschließend noch eine kleine Zusammenfassung meiner Reise und wie ich meine reparierte Zoe wieder erhalten habe.